der Blog zu demobereich.de

Testumgebung

Was bringt mir der Dienst „Testumgebung“?

Der Dienst Testumgebung vereint alle wichtige Features, um Dein demobereich Projekt zu überprüfen. Er vereint die Einzeldienste MySQL 5 und Apache 2 mit PHP5.

MySQL 5 – Datenbankverwaltungssysteme bilden in Kombination mit dem Apache Webserver und PHP5 eine Grundlage für die Datenspeicherung für Web-Services.

Der Apache als am häufigsten verwendeter Webserver bietet in Verbindung mit PHP5 die Möglichkeit, Webseiten dynamisch zu erstellen.

Unsere Auto-Deploy-Funktion ermöglicht Dir, Deine Webapplikation zu jeder Zeit in einer geschützten Umgebung zu testen. Somit kannst Du beispielsweise nach jedem Checkin durch das automatische Update der Testumgebung Deine neuen Entwicklungen sofort überprüfen. Diese Funktionalität ist automatisch in allen Apache 2 Varianten enthalten.

Alles auf einen Blick

  • MySQL 5-DBMS
  • Apache 2.2 Webserver mit PHP5
  • Auto-Deploy für das Testen der kompletten Webapplikation in einer geschützten Umgebung
    • Du kannst hierbei frei über die Anzahl entscheiden und sie projektbezogen buchen

Datenbank MySQL 5

MySQL logoMit MySQL 5.1 stellen wir Dir ein weit verbreitetes Datenbankmanagementsystem (DBMS) zur Verfügung. MySQL ermöglicht Dir eine stabile und schnelle Verwaltung Deiner elektronischen Daten.

Für die Zukunft planen wir bereits weitere Datenbankmanagementsysteme wie eXist mit XML-Datenbanken.

Apache 2 in Kombination mit PHP5

apache_logoMit dem modular aufgebauten Apache zum Erzeugen von dynamischen  Webseiten stellen wir Euch den meist genutzten Webserver im Internet zur Verfügung. Dabei haben wir PHP bereits als Modul eingebunden. Die Implementierung weiterer Skript-Sprachen wie Perl, Ruby und Python sind bereits in Planung.

Der Apache kommt bei uns in der Version 2.2 zum Einsatz. Wir entwickeln bereits eine Erweiterung unserer Serverauswahl um nginx und lighttpd.

Mit Hilfe des Webservers und dem Auto-Deploy in einen frei definierbaren virtuellen Host ist es möglich dein Webprojekt live zu testen.

Als weitere Eigenschaft des Apache-Dienstes hast Du die Möglichkeit durch einen Zugriffsschutz zu bestimmen, ob die Testumgebung nur für Projektmitglieder erreichbar sein soll.

Auto-Deploy in einen virtuellen Host

Als besonderen Service bieten wir Dir das sogenannte Deployment (= Verteilung des Quellcodes) an. Standardmäßig kann über die URL http://trunk.[project].demobereich.de/ das aktuelle /trunk Verzeichnis aus dem SVN-Repository angezeigt werden. Dabei ist sowohl die Sub-Domain trunk, als auch das verknüpfte Verzeichnis /trunk frei wählbar.

Bei Webapplikationen beispielsweise wird der aktuelle Entwicklungsstand in das Serververzeichnis kopiert, damit dort die Applikation genutzt werden kann. Die Auto-Deploy-Funktion stellt dabei innerhalb des Projektes eine Testumgebung zur Verfügung, in der die zuvor programmierte Anwendung sofort geprüft werden kann.

Mit der Auto-Deploy-Funktion hast Du folgende Möglichkeiten:

  • Test der kompletten Webapplikation in einer geschützten Umgebung
    • durch die Konfiguration der virtuellen Hosts kannst Du selbst entscheiden, ob du die Sub-Domain auf ein Verzeichnis im /trunk, einen Branch oder einen getaggten Zweig zeigen läßt
    • Du hast die freie Auswahl, wieviele VHosts Du in jedem Projekt benötigst
  • automatisches Update der Testumgebung nach jedem Checkin
Kommentare
  • Stef Tschanz's Gravatar
    27. Oktober 2014 um 14:29
    Stef Tschanz

    Hallo Demobereich Team

    Ich verwende demobereich.de seit einiger Zeit für die Entwicklung einer Webseite.
    Nun macht es mir den Anschein, dass auf demobereich.de kaum was läuft bezüglich Serverupdates. Der letzte Eintrag bezüglich update stammt aus dem 2011…
    Die PHP Version stammt vom Februar 2012.

    Aktuell würde ich mind. php version 5.5 benötigen.
    Was können Sie mir für eine Lösung bieten?
    Kann ich mittels .htaccess file auf eine neuere php Version umstellen?
    Kann ich mittels .htaccess file error und warnings anzeigen einschalten?
    Wenn ja, wie, denn meine sonst gängigen Versuche haben leider fehlgeschlagen.

    Wie ist der allgemeine Stand, wann wird wieder in die Aktualisierung von demobereich investiert??

    Ich werde in Zukunft wohl relativ viele Projekte haben, welche ich mit einem ähnlichen Stytem verwalten möchte, doch wenn demobereich auf dem veralteten Stand bleibt, ist demobereich leider keine Option.

    Danke für Ihre rasche Antwort, den der Kunde wartet auf einen Einblick in meine Arbeit, die zur Zeit auf dem demobereich server nicht läuft!!

    Freundliche Grüsse
    Stef Tschanz

  • ipunkt's Gravatar
    11. November 2014 um 14:26
    ipunkt

    Hallo Stef,

    wir haben jetzt die Möglichkeit eingebaut per .htaccess die PHP-Version 5.5 zu zu nutzen:
    Einfach AddType application/x-httpd-suphp55 .php oben in die .htaccess und schon laufen alle .php-Scripte unter der Version 5.5

    Viele Grüße,

    Bastian Rang / Demobereich

Kommentar schreiben

Du kannst diese HTML-Tags und Attribute nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>